Priest
Priester Decks sind generell selten anzutreffen in der Ladder und häufig relativ langsam. Deswegen habt ihr meist gute Karten trotz der Heilung des Priesters. Achtung: vor Runde 5 immer darüber nachdenken wie viel Schaden Holy Nova eurem Board zufügen kann!
Control und Lightbomb Priest (ca. 5-7 Siege aus 10 Spielen)
- Beide Matchups spielen sich ähnlich und sind relativ gut für Face Hunter. Gegen den Lightbomb Priest mit Deathlord habt ihr es schwerer, wenn die Ironbeak Owl fehlt. Gegen den Control Priest mit teuren Karten wie Mind Control ist es leichter. Besonders unerfahrene Priester, die sich selbst zu wenig heilen sind leichte Beute. Angenommen der Gegner startet mit Northshire Cleric und ihr spielt Leper Gnome dagegen. Obwohl er einen guten Tausch bekommt, sollte der Priester meiner Meinung nach nicht Northshire Cleric heilen, sondern sich selbst (außer er hat Light of the Naaru). Er gewinnt dadurch zwar eine Karte, aber verliert einen kompletten Zug. Als Hunter gilt: Keine Angst vor Card Draw – wenn ihr gewinnt ist es egal wie viele Karten der Priester auf der Hand hat. Als Priester gilt: Keinen Zug verpassen und möglichst viel selbst heilen.
- Gute Priester Tech Karten gegen Face Hunter: Light of the Naaru und Deathlord.
- Manche Control Priester lassen sogar Sludge Belcher weg, was euch noch mehr Vorteile gibt.
- Targets: Wild Pyromancer, Zombie Chow, alles andere ignorieren. Keine Angst vor Card Draw. Eine gegnerische Auchenai Soulpriest solltet ihr unter Umständen sogar vor euren Minions schützen, damit der Gegner nicht heilen kann.
- Silence: Sludge Belcher > Velen's Chosen Minion
- Mulligan: Keep: Leper Gnome, Mad Scientist, Knife Juggler (wertvoll, weil Priester häufig Probleme haben früh 2 Schaden zu machen), Animal Companion, Waffen wenn keine Minions auf der Hand sind.
Warlock
Die Hero Power Life Tap spielt euch genau in die Karten. Der Gegner reduziert damit seine Leben noch zusätzlich und ist somit ein gern gesehener Gegner.
Zoo (ca. 6 Siege aus 10 Spielen)
- Dank Explosive Trap und 2x Ironbeak Owl habt ihr relativ gute Karten gegen diverse Zoo Decks. Achtet darauf Nerubian Egg sofort zu silencen und wartet nicht erst auf den Taunt. Der 4-4 Nerubian stellt ein großes Problem dar, die wenigen Taunts von Zoo eher nicht. Wenn ihr am Anfang etwas Glück habt, könnt ihr mit euren Waffen das Board des Gegners immer leer halten und macht somit Karten wie Abusive Sergeant, Defender of Argus, Dark Iron Dwarf und Power Overwhelming sehr schwach. Explosive Trap solltet immer wohl überlegt spielen, wenn sie sehr viele Minions trifft.
- Gute Zoo Tech Karten gegen Face Hunter: Enhance-o Mechano (liefert viel Taunt), Voidwalker
- Targets: Wenn möglich sollte alles getradet werden, bis der Gegner low genug ist (ca. < 15, je nach Board Situation). Aber natürlich wird z.B. ein Huffer nicht einfach in einen Imp Gang Boss geschickt. Unbedingt sofort entsorgen: Knife Juggler.
- Silence: Nerubian Egg > Knife Juggler > Taunt.
- Mulligan: Keep: Ironbeak Owl gegen Nerubian Egg, Leper Gnome, Abusive Sergeant zusammen mit Leper Gnome um Voidwalker besiegen zu können, Mad Scientist, Eaglehorn Bow gegen Voidwalker, Knife Juggler (wenn sonst keine Minions), Animal Companion.
Handlock (ca. 5 Siege aus 10 Spielen)
- Handlock ist überraschenderweise in Ordnung als Matchup. Es erfordert etwas Übung aber Face Hunter hat genug Schaden um den Handloch plötzlich zu töten. Häufig braucht der Handloch in einer frühen Runde sowohl Heilung als auch Taunt um die nächste Runde zu überstehen und hat nicht genug Mana für beides. Ganz wichtig gegen Handlock: Nicht bedenkenlos angreifen, sondern immer die Leben des Gegners, das Mana des Gegners und den eigenen Schaden um Auge behalten. Wenn der Handlock auf 10 Leben oder weniger gebracht wird, kann er die gefürchteten Molten Giant’s kostenlos spielen. Das ist nicht unbedingt schlimm, sondern die Tatsache, dass er dazu noch einen Taunt wie Sunfury Protector oder Defender of Argus spielt. Ab 15 Leben müsst ihr sehr gewissenhaft vorgehen. Je weniger Mana er zur Verfügung hat, umso mehr Schaden könnt ihr machen. Je mehr Spells ihr zur Verfügung habt, umso mehr Schaden könnt ihr machen. Gegen Handblock ist Hunter's Mark eine sehr gute Techkarte.
- Die Fragen die ihr euch stellen müsst sind: Wie viel Taunt kann er spielen? Kann er Heilung und Taunt spielen? Kann er Taunt und Boardclear spielen? Wie viel Schaden werdet ihr nächste Runde vermutlich haben?
- Beispiel #1: Ihr könnt den Gegner auf 9 Leben bringen und er wird nächste Runde 6 Mana zur Verfügung haben. Sein Board ist leer. Für 6 Mana kann er z.B. Ancient Watcher und Defender of Argus spielen und dazu einen kostenlosen Molten Giant bei 9 Leben. Solltet ihr keine 9 Spelldamage auf der Hand haben, ist es besser den Gegner auf 13 Leben zu lassen. Dadurch kostet ein potentieller Molten Giant noch 3 Mana und kann nur mit Sunfury Protector kombiniert werden.
- Beispiel #2: Ihr könnt den Gegner auf 12 Leben bringen und er wird nächste Runde 9 Mana zur Verfügung haben. Er hat ein Minion. 12 Leben ist sehr gefährlich, weil er durch Life Tap oder Hellfire ebenfalls Molten Giant kostenlos spielen kann. 9 Mana erlauben ihm außerdem Antique Healbot und Defender of Argus oder Lord Jaraxxus zu spielen. In diesem Fall ist es deutlich besser den Gegner bei 14-15 Leben zu lassen.
- Targets: Nach Möglichkeit alles töten, aber immer darauf achten den Held genug unter Druck zu setzen. Einen Twilight Drake mit z.B. 8 Leben würde ich nur mit einer Ironbeak Owl töten. Das ist gut um ihm Taunt und Shadowflame nicht zu erlauben. Antique Healbot erledigen wenn Freezing Trap auf dem Board ist.
- Silence: Sludge Belcher > Taunt > Twilight Drake.
- Mulligan: Siehe Zoo. Ironbeak Owl ist hier hervorragend gegen Twilight Drake und Taunt.
Hunter
Hunter sind gern gesehene Gegner für euch, weil sie meistens keine Heilung und wenig Taunt besitzen. Generell hat der Spieler, der zuerst Minions auf dem Feld hat, einen recht großen Vorteil in diesem Matchup.
Midrange und Hybrid Hunter (ca. 6 Siege aus 10 Spielen)
- Mitrange und Hybrid Hunter sind häufig langsamer im Schaden austeilen als ihr. Anfangs solltet ihr traden bis ihr sicher seit um welches Deck es sich handelt. Haunted Creeper und Webspinner würde ich generell ignorieren, außer sie können euren Knife Juggler töten. Die Waffe setze ich meistens ein um Minions zu töten und mit Minions greife ich meist den Held an. Extrem wichtig ist es, Silence für den gegnerischen Mad Scientist einzusetzen. Spells tendenziell eher gegen Minions einsetzen.
- Targets: Knife Juggler, Huffer, Leokk. Alles andere ignorieren.
- Silence: Mad Scientist > Sludge Belcher (kommt fast nicht vor) > Taunt durch Houndmaster > Leokk > Knife Juggler > Misha.
- Mulligan: Keep: Ironbeak Owl, Leper Gnome, Mad Scientist, Knife Juggler, Animal Companion, Waffen wenn keine Minions auf der Hand sind.
Face Hunter (ca. 6 Siege aus 10 Spielen)
- Meine Deckliste ist relativ optimiert (sofern das für ein Mirror Match geht) um Face Hunter zu besiegen, was meine 18-11 Quote zeigt. Grundsätzlich ist das Spiel extrem ähnlich wie gegen Midrange und Hybrid Hunter. Allerdings wird weniger getauscht. Schlüsselkarten sind hier Eaglehorn Bow, Explosive Trap und Unleash the Hounds. Die Combo Eaglehorn Bow und Explosive Trap ist kaum zu überwinden für den Gegner und Unleash the Hounds ist ideal um 2-1er Minions zu erledigen. Meistens gewinnt der Spieler, der zuerst seine Hand leer gespielt hat. Deswegen solltet ihr versuchen immer “on curve” zu spielen (also in Runde 3 eine Karte für 3 Mana). Häufig gewinnt ihr dadurch, dass ihr Silence für den gegnerischen Mad Scientist habt und selbst Mad Scientist und Eaglehorn Bow kombinieren könnt. Hier zahlt es sich besonders aus 2x Ironbeak Owl anstatt Hunter's Mark zu spielen.
- Targets: Knife Juggler, Huffer, Leokk.
- Silence: Mad Scientist > Leokk > Knife Juggler > Misha > Leper Gnome.
- Mulligan: Keep: Ironbeak Owl, Leper Gnome, Mad Scientist, Knife Juggler, Animal Companion, Waffen wenn keine Minions auf der Hand sind.
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