Face Hunter Episode #6: Rogue, Shaman und Schlussfolgerung

Rogue

Rogue ist generell ein guter Gegner für Face Hunter, weil die Waffe des Rogues häufig zu viel Schaden am Held selbst verursacht.

Oil Rogue (ca. 7 Siege aus 10 Spielen)

Shaman

Shaman wird eher selten gespielt. Prinzipiell sind die Totems des Shamans eher schwach gegen eure Minions und ihr könnt sie meistens ignorieren. Eine gezielte Explosive Trap lässt alle Totems verschwinden. Silence auf ein Taunt Totem kann interessant sein, weil der Gegner dadurch dieses Totem nicht mehr bekommen kann und eine nutzlose 0-2 auf dem Board hat, die sogar noch Unleash the Hounds verbessert. Generell wollt ihr gegen Shaman gerne 2x Unleash the Hounds einsetzen. Freezing Trap ist super gegen Minions mit Overload.

Classic und Mech Shaman (ca. 6-7 Siege aus 10 Spielen)

Schlussfolgerung

Ich persönlich habe fast 400 ranked games mit Face Hunter gemacht und finde das Deck spielbar in fast jedem Meta, interessant und vor allem sehr effektiv und kostengünstig. Es ist die perfekte Möglichkeit schnell und günstig auf ein hohes Niveau zu kommen. Legedary werden ist möglich, aber – je nach Meta – eine große Herausforderung. Das Deck genießt einen äußerst schlechten Ruf, weil es darauf ausgelegt ist das Spiel schnell zu beenden und dem Gegner wenig Zeit lässt seine Strategie zu entfalten. Viele Gegner werden euch nach einer Niederlage hinzufügen und einen Flame loslassen. Die aggressive Taktik des Decks ist durchaus valide und wenn man sich im klaren ist, dass dieses Matchup einfach kurz ist, kann man damit umgehen. Jeder Face Hunter Spieler geht selbst ein relativ hohes Risiko ein zu verlieren, wenn er das Spiel nicht schnell genug beenden kann.

Was tun gegen die fiesen Face Hunter?

Generelle (neutrale) Counter gegen das Deck sind Heilung und viel Taunt. Ich persönlich würde nicht spezielle Techkarten gegen Face Hunter spielen, es sei denn ich treffe auf über 10% Face Hunter als Gegner. Die Spielweise des Decks ist sehr aggressiv und nicht auf Wert orientiert. Wenn ihr mit einem langsameren Deck aggressiv dagegen tauscht, habt ihr mit vielen Decks zumindest eine Chance euch zu stabilisieren. Allerdings dürft ihr keine Scheu haben z.B. einen eigenen Knife Juggler in einen gegnerischen Leper Gnome zu traden. Fähigkeiten wie Armor Up! sollten möglichst oft eingesetzt werden und Kartenziehen ist weniger wichtig. Der Umgang mit Traps ist in Episode #2 beschrieben. Dieses Deck fordert in Sachen Tempo alles von euch, was ein guter Test für jedes Deck ist. Solltet ihr zu viele Niederlagen gegen Face Hunter kassieren, ist vermutlich eure Manakurve zu hoch oder ihr spart unnötig Karten auf der Hand.

 

Ich hoffe der Guide hat euch gefallen. Viel Spaß damit!

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