In dieser Übersicht erfahrt ihr alles Nötige über den Magier in Hearthstone.
Der Held – Jaina Proudmoore
Wie jede Klasse hat auch der Magier aktuell nur einen spielbaren Helden: Jaina Proudmoore. Ihre einzigartige Heldenfähigkeit “Fireblast” / “Feuerschlag” erlaubt es, einem beliebigen Charakter 1 Schaden für 2 Manakristalle zuzufügen. Beliebiger Charakter bedeutet, dass die Fähigkeit auch auf eigene Einheiten (zum Beispiel zum Enragen) oder auf den gegnerischen Helden gewirkt werden kann. Im Unterschied zu Druide und Schurke muss sie dabei nicht selbst angreifen und erleidet somit auch keinen Schaden, zusätzlich kann der Fireblast natürlich auch Diener mit Spott umgehen. Die einzigartige Heldenfähigkeit von Jaina ist damit definitiv eine der Stärksten im gesamten Spiel.
Besonderheiten des Magiers
Insgesamt gibt es auch beim Magier einige Hauptaspekte, welche die Karten dieser Klasse besonders machen.
- Einige Diener des Magiers harmonieren mit Zaubern (z.B. Mana Wyrm, Sorcerer’s Apprentice, Soot Spewer)
- Der Magier hat viele Einheiten und Zauber, welche den Gegner einfrieren (z.B. Blizzard, Water Elemental, Frostbolt, Ice Lance, Snow Chugga)
- Durch die vielen Karten, welche direkten Schaden auf den gegnerischen Helden austeilen können, ist der Magier in der Lage extrem viel Schaden in einer Runde zu machen. Dabei helfen dem Gegner auch Taunts nichts! (z.B. Frostbolt, Fireball, Pyroblast)
- Der Magier ist eine von 3 Klassen in Hearthstone welche mit Secrets spielen kann. Alle Secrets des Magiers kosten 3 Manakristalle und haben verschiedenste Wirkungen sowie nette Synergien mit einigen Dienern (z.B. Kirin Tor Mage, Ethereal Arcanist)
Wie man sieht ist der Magier, wie es der Name der Klasse schon erahnen lässt, stark auf Zauber ausgerichtet. Das bedeutet ganz generell, dass Zauberschaden in den meisten Magier Decks durchaus einen gewissen Nutzen mit sich bringt. Auch ist der Mage für seine mächtigen Boardclear Zauber bekannt – man sollte sich also nie zu sicher fühlen. Auch wenn man selbst viele Diener auf dem Feld hat ist Jaina eventuell in der Lage, das Spiel mit einem einzelnen Flamestrike auf den Kopf zu stellen.
Durch das enorm hohe Schadenspotential an Zaubern ist es dem Magier außerdem möglich Spiele extrem schnell zu beenden. In Runde 10 kann ein Magier, welcher auf Burst ausgerichtet ist, gerne auch mal über 15 Schaden zufügen (zum Beispiel Frostbolt, Fireball, Fireball). Sollte ein Diener, welcher den Zauberschaden erhöht, auf dem Feld sein ist dieser Effekt natürlich nochmal erhöht. Auch eine Sorcerer’s Apprentice kann den möglichen Schaden durch mehr wirkbare Zauber erhöhen. In der Theorie kann der Magier folgende Kombination spielen:
Sorcerer’s Apprentice (2 Mana) + Fireball (6 Schaden, 3 Mana), + Fireball (6 Schaden, 3 Mana) + Frostbolt (3 Schaden, 1 Mana) + Frostbolt (3 Schaden, 1 Mana) + Ice Lance (4 Schaden, 0 Mana) + Ice Lance (4 Schaden, 0 Mana).
In diesem Falle hätte euch der Magier in einem einzigen Zug 26 Schaden zugefügt – in der Praxis passiert dies aber eher selten, da Zauber wie der Frostbolt meist verwendet werden, um eine Führung im Earlygame aufzubauen und das Feld zu kontrollieren. Mit der legendären Karte Archmage Antonidas ist es dem Magier außerdem möglich, noch mehr Fireballs auf seine Hand zu holen.
Die Geheimnisse (Secrets) des Magiers sind die Stärksten im gesamten Spiel und kosten dementsprechend auch am meisten. Für 3 Manakristalle kann man sich z.B. selbst Rüstung geben (Ice Barrier), eine gegnerische Einheit kopieren (Mirror Entity) oder eine eigene verstorbene Einheit doppelt zurück auf die Hand bekommen (Duplicate). Alle Secrets des Magiers in der Übersicht:
Der Magier selbst besitzt keine Waffen, kann durch seine zahlreichen Möglichkeiten des Einfrierens aber als Feind aller Helden mit Waffen angesehen werden. Allen voran die beiden Diener Snow Chugga und Water Elemental können für Krieger, Schurken, Jäger, Schamanen und Paladine eine große Herausforderung darstellen, wenn sie es nicht schaffen, die nervigen Minions möglichst schnell zu beseitigen.
Mit dem Zauber Polymorph ist es dem Magier möglich, einen Diener in ein Schaf (1/1) zu verwandeln. Dadurch werden dann auch keine Effekte wie Deathrattles getrigget!
Die stärksten Karten des Magiers
Auch der Magier besitzt einige Karten, welche als sogenannte “Keycards” angesehen werden können und in vielen Decks Verwendung finden. Da es beim Magier jedoch viele verschiedene Spielweisen (Mech, Secret, Freeze, Echo) gibt, passen einige starke Karten natürlich trotzdem nicht in jede Zusammenstellung – so spielen die meisten Mech Decks zum Beispiel eher ohne Secrets, wohingegen ein Freezemage wohl den Ice Block als eine der wichtigsten Karten bezeichnen würde. Bei dem Magier gibt es also nur wenige absolute Pflichtkarten, alles kommt auf das jeweilige Deck an. Eine Übersicht der stärksten Karten möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.
Mana Wyrm
Eigentlich in fast jedem Magier Deck inbegriffen, einfach ein unglaublich starker Diener für 1 Manakristall.
Frostbolt
Der bereits mehrfach erwähnte Frostbolt offeriert 3 Schaden und einen Freeze für nur 2 Manakristalle. Ideal um gegnerische Einheiten vom Feld zu nehmen, den gegnerischen Held einzufrieren oder auch um ein knappes Spiel zu Finishen. Harmoniert außerdem mit Ice Lance als starke Schadenskombination.
Unstable Portal
Viele Spiele halten das mit GvG ins Spiel gekommene Instabile Portal für die stärkste Karte im gesamten Spiel. Ein geringes Risiko hat die Karte natürlich, dafür gewinnt sie unglaublich viele Spiele im Alleingang. Ein Ragnaros oder Tirion in Turn 5? Mit dieser Karte kein Problem! Zusätzlich gibt es dem Deck eine gewisse Unberechenbarkeit, was in Hearthstone immer als Vorteil zu werten ist.
Duplicate
Ein wunderbares Secret, welches man sogar indirekt als Carddraw sehen kann. In der richtigen Situation gespielt kann ein Duplicate das Spiel in eine entscheidende Richtung lenken.
Mirror Entity
Unglaublich stark, vor Allem in Kombination mit Kirin Tor Mage. So kann man bereits sehr früh einen großen Vorteil auf dem Feld erlangen und im späteren Verlauf den Gegner dazu zwingen, seine starken Diener noch ein wenig zurückzuhalten.
Ice Block
Natürlich nur für sehr langsame Decks geeignet, in diesen Fällen aber definitiv eine super Sache.
Fireball
Einer der besten Spells im gesamten Spiel. 6 Schaden für 4 Mana – stark als Finisher und ebenso um die Feldhoheit zu behalten.
Water Elemental
Mit starken 3/6er Werten und der Fähigkeit, den Gegner wieder und wieder einzufrieren, eine rundum gelungene Karte. Hat eigentlich immer value und stellt die meisten Gegner vor größere Probleme.
Goblin Blastmage
Eine der stärksten neuen Diener von GvG, klassenübergreifend – aber natürlich nur in Decks mit vielen Mechs sinnvoll.
Archmage Antonidas
Auch Antonidas kann seit Goblins vs. Gnomes und den damit verbundenen Ersatzteilen zu einer deutlich stärkeren Karte gezählt werden. Besonders in Mech Decks sehr brauchbar!
Der Magier mit Goblins vs. Gnomes
Mit der ersten Hearthstone Erweiterung erhielt der Magier insgesamt 8 neue Karten. Hierunter waren extrem starke neue Karten (wie oben bereits ausgeführt), aber auch einige Flops wie das neue Legendary Flame Leviathan. Hier die neuen Karten in der Übersicht:
Der Magier in der Arena
Mit dem Magier in der Arena sollte man vor Allem nach einem Zauber Ausschau halten: Flamestrike. Durch diesen starken Boardclear lässt sich besonders in der Arena unglaublich viel herausholen, ihr könnt auch gerne 2 Flamestrikes mitnehmen wenn ihr die Chance bekommt.
Ansonsten ändert sich nicht sonderlich viel im. Karten wie Frostbolt, Manawyrm, Water Elemental, Fireball, Unstable Portal & Co. sind allesamt extrem nützlich in der Arena. Mit einigen Geheimnissen kann man ebenfalls nicht viel falsch machen, der Gegner soll ruhig verwirrt sein und dadurch gegebenenfalls falsche Entscheidungen treffen. Ice Block und Ice Barrier sind für die Arena jedoch eher ungeeignet, da sie eigentlich nur in langsamen Decks funktionieren…und für solche Decks benötigt man Karten, die man in der Arena nur schwer gedraftet bekommt.
Baut einfach ein Deck mit einer guten Manakurve, packt 1-2 Flamestrikes ein und versucht das Spiel im Midgame zu gewinnen.
Die Decks des Magiers
Der Magier war definitiv eine der stärksten Klassen in Hearthstone mit Beginn der Betaphase. Dann folgten jedoch zahlreiche Nerfs (Frost Nova, Blizzard, Pyroblast) und irgendwann sah man ihn nur noch selten – dies hat sich spätestens mit Goblins vs. Gnomes wieder geändert. Durch starke neue Karten wurden alte Spielstile neu belebt und komplett neue erfunden. Aktuell gibt es insgesamt 4 verschiedene Arten von Magiern, welche allesamt auf einem hohen Niveau gespielt werden können. Hier einige der besten Decks in der Übersicht:
- Mech Mage von StrifeCro
- Echo / Giants von Day9
- Secret Mage von eindboas
- Decks für Beginner
Wie man gegen einen Magier spielt
Eine allgemeingültige Spielweise gegen Magier gibt es natürlich nicht, was auf die große Anzahl unterschiedlicher Decks zurückzuführen ist. Trotzdem kann man ein paar Aussagen treffen, welche es dem gegnerischen Mage schwerer machen, euch zu besiegen.
- Versucht früh das Polymorph zu forcen! Viele Magier spielen diese Tage mit Polymorph und es ist extrem wichtig, dass dieses nicht mit hoher Value gespielt werden kann. Somit solltet ihr, soweit es eben möglich ist, versuchen das Polymorph herauszubekommen bevor ihr mächtige Diener wie Ragnaros, Ysera & Co. aufs Feld schickt.
- Achtet auf euer Leben! Wie bereits weiter oben erwähnt ist der Magier in der Lage einen großen Teil eures Lebens in einer Runde zu beseitigen – und das ohne auf Taunts achten zu müssen. Im Zweifel also wirklich jeden Schaden von eurem Helden fernhalten und nicht grundlos Schaden im frühen Spielverlauf zulassen.
- Mit dem Goblin Blastmage ist nicht zu spaßen! Versucht im frühen Spielverlauf unbedingt alle gegnerischen Mechs sofort zu entsorgen. Wenn ihr gegen einen Mech Mage spielt kommt in der Regel in Zug 4 der Blastmage, von welchem man sich nur selten erholen kann. Ohne Mechs entfaltet selbiger jedoch nicht seine starke Wirkung, das gleiche gilt nebenbei erwähnt auch für den Tinkertown Technician. Wenn ihr immer versucht die Mechs möglichst schnell zu traden verliert der Magier viel von seinem Tempo.
- Aufgepasst mit zu vielen Dienern! Viele Magier spielen auch in der Rangliste mit Flamestrike. Macht es dem Gegner nicht zu einfach die volle Effizienz aus selbigem zu ziehen – 2 Diener mit je 6 Leben sind gegen einen Magier deutlich wertvoller als 4 Diener mit 4 Leben – dementsprechend solltet ihr auch die Trades wählen. Zusätzlich solltet ihr immer ein wenig was in Reserve behalten – ein Flamestrike kostet den Magier fast den gesamten Zug, danach solltet ihr etwas haben um zurück auf das Feld zu kommen.
Falls ihr auf zu viele Magier trefft, welche mit vielen Secrets spielen, ist die neue Karte Kezan Mystic übrigens eine sehr gute Wahl!
Ich hoffe die grobe Vorstellung zum Magier in Hearthstone hat euch gefallen. Detailliertere Analysen zu Karten, Decks & Co. findet ihr wie immer in den normalen Artikeln, dieser Beitrag ist nur als grobe Übersicht zu verstehen.
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